Besonderheiten unserer Schule

Normalerweise würden wir dich durch das Schulhaus führen und du könntest an verschiedenen Stationen die Stärken unserer Schule kennen lernen. Leider geht das in diesem Jahr nicht und so haben wir für dich ein paar Filme vorbereitet, damit du zumindest einen kleinen Eindruck gewinnen kannst.

GESCHICHTE

Lerne hier die Unterschiede einer Schule im Alten Ägypten im Vergleich zum heutigen Unterricht an der Fichtelgebirgsrealschule kennen.

UMWELTSCHULE

Umweltschutz geht uns alle etwas an. Wir möchten dieses Anliegen unseren Schülerinnen und Schülern vermitteln und engagieren uns im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

SPORT

Sport hat bei uns einen hohen Stellenwert. Unsere Sportlehrerinnen und Sportlehrer sorgen immer für Abwechslung und Bewegung und …. sie organisieren für dich das legendäre Skilager in der siebten Jahrgangsstufe.

OFFENE GANZTAGESSCHULE (OGTS)

Du brauchst Betreuung auch nach Schulschluss? Dann kannst du dich für unsere offene Ganztagesschule, die wir in Zusammenarbeit mit der VHS Fichtelgebirge anbieten, anmelden.

DISTANZUNTERRICHT

Diese Form von Unterricht gab es vor einem Jahr noch gar nicht. Aber wir haben das Beste daraus gemacht, uns daran gewöhnt und finden sogar immer öfter Gefallen daran.

MUSIK

Bei unseren Aktivitäten der Fachschaft Musik kann sich wirklich jeder mit einbringen. Und dabei geht es nicht nur um das Singen. Wir haben auch eine Kids Band, bei der man ein Instrument erlernen kann, und ein Technikteam, welches sich um das Drumherum bei schulischen Veranstaltungen kümmert.

MINT – BIOLOGIE

Als MINT-freundliche Schule nimmt das Fach Biologie bei uns einen besonderen Stellenwert ein. Hier wird sehr anschaulich unterrichtet, wovon du dich im folgenden Video überzeugen kannst.

NETZGÄNGER

Du hast Probleme mit Aktivitäten im Internet? Unsere Netzgänger helfen dir dabei. Schau rein und informiere dich über dieses Projekt.

PRÄSENTIEREN LERNEN

Eine Besonderheit an unserer Schule. Hier lernst du, dich bei Vorträgen richtig in Szene zu setzen und dein Selbstbewusstsein zu stärken.

ÖKONOMISCHE VERBRAUCHERBILDUNG

Im wirtschaftswissenschaftlichen Unterricht bieten wir Hilfen an, damit unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem zukünftigen Leben sicher als Verbraucher auftreten können.

INFORMATIONSTECHNOLOGIE

Dieses Fach gibt es in dieser Form nur an der Realschule – praxisnah und wichtig für deine Zukunft. Hier lernst du mit digitalen Medien umzugehen. Bereits in der fünften Jahrgangsstufe wird es bei uns als Fach Digitale Bildung unterrichtet.

BILINGUALER GEOGRAPHIE UNTERRICHT – kurz: BILI

Warum immer nur auf Deutsch? Ab Jahrgangsstufe 7 kann man schon so gut Englisch, dass man dem Geographie-Unterricht auch in der Fremdsprache folgen kann.

PHYSIK

In unserem Physiksaal gibt es immer etwas zu erleben – er ist sozusagen das Spielzimmer der Schule. Unsere Physiklehrer zeigen dir auch gerne mal zwischen den Stunden, was sie gerade wieder so ausprobieren.

FRANZÖSISCH

Wenn du magst, kannst du bei uns ab der siebten Jahrgangsstufe als zweite Fremdsprache Französisch wählen.